Stadt-Rat
Ein Stadt-Rat besteht aus mehreren Personen.
Die Mitglieder in einem Stadt-Rat entscheiden über politische Fragen.
Und sie sprechen über politische Dinge.
Und sie machen Abstimmungen.
Die Mitglieder in einem Stadt-Rat heißen: Stadt-Räte.
Stadt-Räte treffen sich in Sitzungen.
Sie treffen sich zum Beispiel im Rathaus.
Der Stadt-Rat kann viel entscheiden.
Zum Beispiel:
- Ob ein neues Haus gebaut werden darf.
- Wo ein neues Schwimm-Bad gebaut werden soll.
Der Stadt-Rat entscheidet, wofür die Stadt Vöhringen
Geld ausgeben soll.
Zum Beispiel:
- für einen Kindergarten
- oder für ein Theater
- oder für einen Sport-Platz.
Ein Stadt-Rat hat nicht immer gleich viele Mitglieder.
Größere Städte haben mehr Mitglieder.
Kleinere Städte haben weniger Mitglieder.
Der Stadt-Rat von der Stadt Vöhringen hat 24 Mitglieder.
Das heißt: Es gibt 24 Stadt-Räte.
Die Stadt-Räte arbeiten zusammen mit dem Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Vorsitzende vom Stadt-Rat.
Das heißt: Der Bürgermeister ist der Chef vom Stadt-Rat.
Die Bürger aus einer Stadt wählen die Stadt-Räte.
Diese Wahl heißt: Kommunal-Wahl.
Der Stadt-Rat wird alle 6 Jahre gewählt.
Wer darf wählen?
- Sie sind 18 Jahre oder älter.
- Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis.
- Oder einen Ausweis von einem anderen Land von der Europäischen Union.
- Sie wohnen seit wenigstens 2 Monaten in Bayern.
- Ein Gericht hat Ihnen nicht verboten zu wählen.
Dann dürfen Sie wählen.
Und dann bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.
Sie bekommen die Wahl-Benachrichtigung ungefähr 3 Wochen vor der Wahl.
Das sind die Mitglieder in dem Stadt-Rat von der Stadt Vöhringen:
- Roland Bader
- Volker Barth
- Dr. Stefanie Bilmayer-Frank
- Angelika Böck
- Thomas Boxhammer
- Dieter Brocke
- Ludwig Daikeler
- Noah Epple
- Sascha Frick
- Johann Gutter
- Sascha Hinterkopf
- Victor Kern
- Edmund Klingler
- Jürgen Lackner
- Christian Lepple
- Wilfried Maier
- Michael Neher
- Markus Prestele
- Martin Schwehr
- Bernhard Thalhofer
- Georg Thalhofer
- Herbert Walk
- Harry Wedemeyer
- Matthias Wildt
- Werner Zanker