Melde-Wesen
Vielleicht ziehen Sie um.
Vielleicht ziehen Sie in eine andere Wohnung.
Oder Sie ziehen in eine andere Stadt.
Dann müssen Sie das im Bürger-Büro sagen.
Ein Teil im Bürger-Büro kümmert sich also darum,
wo Bürger wohnen.
Das schwere Wort dafür ist: Melde-Wesen.
An-melden
In Deutschland müssen Sie sich am Wohn-Ort an-melden.
Das heißt: Sie müssen den Mitarbeitern im Rathaus Ihre Adresse sagen.
Für das An-melden haben Sie 2 Wochen Zeit.
Die 2 Wochen beginnen, wenn Sie umgezogen sind.
Das An-melden machen Sie im Bürger-Büro von der Stadt Vöhringen.
Um-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Haus.
Oder in eine andere Wohnung.
Sie bleiben aber in der Stadt Vöhringen wohnen.
Dann gehen Sie auch zum Bürger-Büro.
Ins Bürger-Büro gehen Sie zum Um-melden.
Ab-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Land.
Dann müssen Sie sich in der Stadt Vöhringen ab-melden.
Das machen Sie im Bürger-Büro.
Vielleicht ziehen Sie an einen anderen Ort in Deutschland.
Dann müssen Sie sich nicht ab-melden.
Sie müssen sich dann am neuen Wohn-Ort an-melden.
Sie möchten sich an-melden.
Oder um-melden.
Oder ab-melden.
Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07 30 69 62 20
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: stadtverwaltung@voehringen.de
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Am Montag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Am Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Am Mittwoch von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Am Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Am Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.