Sprungziele

Infos zum Daten-Schutz

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind Infos über Sie.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre Adresse,
  • Ihr Geburts-Datum.

Diese Daten heißen auch: personen-bezogene Daten.

Ihre personen-bezogenen Daten gehören nur Ihnen.

 

Personen-bezogene Daten muss man schützen.

Dafür gibt es Daten-Schutz-Gesetze.

Ein Gesetz heißt: Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Das kurze Wort ist: DSGVO.

In der DSGVO steht:

  • Was wir mit Ihren personen-bezogenen Daten machen dürfen.
  • Welche Rechte Sie haben.
Daten-Schutz-Hinweise

Wir haben Daten-Schutz-Hinweise geschrieben.

Dort sagen wir:

  • Welche personen-bezogenen Daten wir von Ihnen bekommen.
  • Wie wir Ihre personen-bezogenen Daten schützen.

 

Die Daten-Schutz-Hinweise haben wir in Schwerer Sprache geschrieben.

Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig.

Das bedeutet: 

Bei Gericht sind nur Texte in Schwerer Sprache gültig.

Alle Texte in Leichter Sprache sind nicht rechts-gültig.

 

Wollen Sie die Daten-Schutz-Hinweise in Schwerer Sprache lesen?

Klicken Sie auf den unterstrichenen Text: Infos zum Daten-Schutz in Schwerer Sprache

Die wichtigsten Infos aus unseren Daten-Schutz-Hinweisen haben wir auch hier in Leichter Sprache aufgeschrieben.